Der VfL-Wanfried befreite die Natur vom Wohlstandsmüll

Der VfL Wanfried rief am vergangenen Wochenende seine Mitglieder erneut zu einer Müllsammelaktion auf. Ca. 60 Teilnehmer konnte der
1. Vorsitzende Wilhelm Gebhard zu der Aktion begrüßen.

Nach der gelungenen Gemeinschaftsaktion stellte sich ein Teil der Helferinnen und Helfer zum Gruppenbild auf.

Der VfL wollte mit der Aktion „Sauberhaftes Wanfried“ seinen Beitrag im Jubiläumsjahr 2013 leisten und die Stadt und die Umgebung zum 1200-jährigen Bestehen Wanfrieds von Unrat und Wohlstandsmüll befreien. Entsetzt und enttäuscht zugleich waren die Mitglieder des VfL und weitere helfende Wanfrieder beim Anblick der unglaublichen Menge von Unrat und Müll, die in nur 3 Stunden vom Reitplatz im Elfengrund entlang der Umgehungsstraße über den Parkplatz Schwimmbad bis zum Hühnerhof Feußner, im Gewerbegebiet Werraaue, Wohnmobilhafen, Kläranlage, Bolzplatz, Schwanenteich, Festplatz Griesgraben, Parkplätze am Schützenhaus bis zum jüdischen Friedhof, entlang der Fahrradwege sowie innerhalb der Innenstadt zusammen getragen wurden.

Die wohl häufigste Frage an diesem Tag war wohl „Wer tut so etwas“ oder nach dem „Warum“? Das erschreckende Ergebnis konnte man sich nach Beendigung der Aktion auf dem Rathausinnenhof anschauen. Insgesamt trugen die fleißigen Helferinnen und Helfer, darunter auch einige Kinder, über 2m³ Müll zusammen.

Im Anschluss an die Gemeinschaftsaktion gab es für alle Teilnehmer Bratwürstchen, Käsebrötchen und Kaltgetränke im Rathaushof.

Ein besonderer Dank gilt Edeka Neukauf Gärtner für die kostenfrei gelieferten Bratwürstchen sowie Rolf Rabe und Thomas Wehr für die Getränkespenden. Auch die Stadt Wanfried bedankt sich sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Wanfrieder und die zahlreichen Gäste unserer Stadt im Jubiläumsjahr eine saubere Stadt vorfinden. Was jetzt noch jeder selbst tun kann, ist das regelmäßige Kehren der Straße und das Aufstellen von Blumenschmuck.

Die Männer der Seniorensportabteilung sorgten für die Bratwürstchen, die Gymnastikdamen für die Käsebrötchen.