Mitgliederversammlung des VfL Wanfried e.V.

mit Neuwahlen und Ehrungen

Vorstand 2014
Sie lenken auch zukünftig die Geschicke des VfL Wanfried. Der alte und neue geschäftsf. Vorstand - Kassenwart Martin Böttner, 2. Vorsitzende Uschi Krepinsky, 1. Vorsitzender Wilhelm Gebhard, Schriftführer Christian Schäfer

Sowohl aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden des VfL Wanfried Wilhelm Gebhard als auch aus den Berichten des Kassenwarts und der Fachwarte der Abteilungen ging in der Mitgliederversammlung im Bürgersaal des Hotels Schwan hervor, dass auch im Jahr 2013 die seit Jahren anhaltende Aufwärtsentwicklung anhielt. „Der VfL Wanfried steht derzeit sportlich wie auch finanziell gut da,“ resümierte der Vorsitzende im Anschluss an die Berichte der Abteilungen sowie im Anschluss an den Bericht des Kassenwarts. Die positive Entwicklung wird auch in den Mitgliederzahlen deutlich.

Trotz des demographischen Wandels konnte der VfL im Jahr 2013 erneut einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. So stieg der Mitgliederstand im Jahr 2013 um 31 Sportlerinnen und Sportler von 914 auf 945. Im Namen des Gesamtvorstands bedankte sich Wilhelm Gebhard bei allen Abteilungs- u. Übungsleitern sowie Trainern, die Woche für Woche ein breites, buntes und attraktives Sportangebot in den derzeit 12 aktiven Abteilungen des VfL bieten. Insbesondere dankte Gebhard den Übungsleitern und Trainern, die sich für die Sportausbildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Derzeit sei der VfL im Jugendbereich Fußball, Handball, Hosin-Sul, Jazztanz, Leichtathletik, Fanfarenzug, Schwimmen und Kinderturnen sehr gefragt und teilweise auch außerordentlich erfolgreich.

Ehrungen

Edmund Pliefke überbrachte die Grüße des Sportkreises Werra-Meißner und zeichnete gleich drei Abteilungsleiter für langjährige Arbeit im Vorstand mit einer Ehrenurkunde des Landessportbundes aus: Leichtathletik - Roland Eisenberg, Badminton - Bernd Fricke und Kinderturnen Sandra Wehr.

Roland Eisenberg (Mitte) und Bernd Fricke (rechts) erhielten aus den Händen von Edmund Pliefke eine Ehrenurkunde des LSB.

Karoline Scheer von der Jazztanz-Abteilung wurde mit einer besonderen Ehrung des VfL Wanfried ausgezeichnet. Sie gehört seit Jahren zu den aktiven Tänzerinnen der Abteilung, die durch regelmäßige Teilnahme und Engagement die Übungsstunden positiv beeinflusst hat. Zudem übernahm sie vor zwei Jahren nahtlos die Sunflowers (5 – 9-Jährige) von Mareike Bocker, so dass der Fortbestand dieser Gruppe gesichert war.
Karoline Scheer hat die Leitung engagiert, zuverlässig und mit viel Freude übernommen, hat ihre Tanzbegeisterung auf die Kinder übertragen und sie mit schönen Auftritten auf die Bühne geführt. Da sie nach dem Abitur ins Ausland gehen will, steht sie der Gruppe nicht mehr zur Verfügung. Aus den Händen von Wilhelm Gebhard und Uschi Krepinsky erhielt sie eine Ehrennadel sowie einen Gutschein.

Karoline Scheer erhielt für ihr besonderes Engagement  im VfL Wanfried eine Auszeichnung.

Die Ehrennadel in Bronze erhielten für 15-jährige VfL-Mitgliedschaft: Michael Blum, Anna-Maria Schäfer geb. Gallus, Helge Hofmann, Uwe Rathgeber.
Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft: Michael Gücking, Andreas Rabe
Die Ehrennadel in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft: Harald Gall, Thomas Mosebach, Helmut Thomas.
Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Hartmut Borchert, Rolf Franke, Kurt Gebhard, Thea Krapf, Ursula Krepinsky.

Andreas Rabe und Michael Gücking wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des VfL ausgezeichnet.

Thomas Mosebach und Helmut Thomas wurden für 35 Jahre treue Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel des VfL ausgezeichnet.

Rolli Franke, Thea Krapf, Kurt Gebhard und Ursula Krepinsky wurden zu Ehrenmitgliedern des VfL Wanfried ernannt.

Haushalts- und Kassenwesen

Kassenwart Martin Böttner trug den Kassenbericht für 2013 vor. Kassenprüfer Willi Herwig bescheinigte dem Kassenwart eine einwandfrei geführte Kasse und stellte der Versammlung den Antrag auf Entlastung des Kassenwarts und des geschäftsführenden Vorstands, was einstimmig durch die Versammlung erfolgte.
Der Haushalt für das Jahr 2014, der von Martin Böttner verlesen wurde und ein Volumen von 33.000,00 Euro aufweist, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Neuwahlen

Sie bildeten den Wahlvorstand bei der Neuwahl des 1. Vorsitzenden: Beisitzer Michael Kaiser, Wahlleiter Günther Winnige und Beisitzer Heinrich Büchner.

Bei den anschließenden Neuwahlen stellte sich der bisherige geschäftsführende Vorstand und der Gesamtvorstand erneut zur Wahl. Es wurden sämtliche Sportlerinnen und Sportler einstimmig wiedergewählt:
1. Vorsitzender Wilhelm Gebhard, 2. Vorsitzende Ursula Krepinsky, Kassenwart Martin Böttner. Schriftführer Christian Schäfer.
Beisitzer/innen: Monika Rexrodt (neu im Vorstand), Thomas Zeuch, Helmut Zeuner, Reiner Graf, Monika Arnold, Günter Babik, Rolf Schröder, Reinhard Weiß.

Folgende Abteilungsleiter/innen wurden von der Versammlung bestätigt:
Ralph Schröder – Seniorensport, Bernd Fricke – Badminton, Heike Wagner – Gymnastik, Manfred Schuler – Fanfarenzug, Mario Hermann – Fußball, Claus Wehr – Handball, Welf Lange – Hosin-Sul, Anke Bocker – Jazztanz, Roland Eisenberg – Leichtathletik, Sandra Wehr – Kinderturnen/Mutter & Kind, Ralph Schröder – Schwimmen, Paul Baden – Tischtennis.
In den Ehrenrat wurden Günter Babik, Melanie Graf und Volker Winter gewählt.
Als neue Kassenprüfer fungieren Oliver Franke, Jörg Eggerling und Manfred Wetzer.

Grußworte an die Versammlung richtete neben Edmund Pliefke vom Sportkreis Werra-Meißner auch die Stadtverordnetenvorsteherin Jutta Niklass.