Die Jahreshauptversammlung 2013

VfL Wanfried blickte in der Jahreshauptversammlung positiv auf das Jahr 2012 zurück – das Jahr war vom großen Jubiläum „150 Jahre VfL“ geprägt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des VfL Wanfried stand ganz im Zeichen der Nachbetrachtung des 150. Geburtstags des größten Vereins der Stadt. Knapp 90 Sportlerinnen und Sportler konnte der 1. Vorsitzende Wilhelm Gebhard im Saal des Wanfrieder Hofs begrüßen. Gebhard berichtete von zahlreichen Vorstandssitzungen im abgelaufenen Jahr, die sich vornehmlich mit den Vorbereitungen der Jubiläumsveranstaltungen beschäftigten. Diese seien durchweg positiv verlaufen, die Erwartungen seien voll erfüllt worden, so Gebhard in seinem Bericht.

Die Entscheidung, das Jubiläum weitgehend ins Wanfrieder Vogelschießen zu integrieren, sei goldrichtig gewesen. Alle Veranstaltungen wie der Festgottesdienst, der Festkommers mit der brillanten Rede von Rolf Schröder, das Kinderfest auf dem Wanfrieder Sportplatz, der Bunte Abend am Schützenfestfreitag im Festzelt sowie der Festumzug am Sonntag seien eine großartige Werbung für den VfL gewesen und werden uns noch lange in Erinnerung bleiben, betonte Gebhard weiter. In diesem Zusammenhang dankte er allen Abteilungen nochmals für die Vorbereitung, Durchführung und großartige Mithilfe und sprach seine Anerkennung aus.

Stolz könne der Verein auch darauf sein, dass die vereinseigene Erich-Schröder-Halle pünktlich zum Jubiläum innen wie außen in neuem Glanz erstrahlt. Dies war ebenfalls nur durch eine gemeinsame Kraftanstrengung und durch zahlreiche Arbeitseinsätze möglich. An dieser Stelle dankte der 1. Vorsitzende besonders Martin Böttner, der nicht nur die meisten Stunden bei der Sanierung geleistet, sondern sie auch koordiniert und organisiert hat. Ein besonderer Dank ging dabei an die Abteilung Hosin-Sul unter der Leitung von Welf Lange. Seine Schülerinnen und Schüler waren bei allen Arbeitseinsätzen fast vollzählig engagiert dabei.

Gebhard rief die Mitglieder in seinem Jahresbericht noch einmal dazu auf, die für das Jubiläum neu aufgelegte und fortgeschriebene Jubiläumschronik käuflich zu erwerben. Die Chronik sei ein wahres Meisterwerk geworden und spiegelt in Text und Bild die Geschichte des Vereins auf beeindruckende Weise wider. Hierbei ging sein besonderer Dank an Ralph Schröder, Katrin Pöppe (geb. Graf), Ingo und Uschi Krepinsky sowie an Diana Wetzestein.  

Der Mitgliederbestand ist im Jahr 2012 trotz des demografischen Wandels auf über 900 Sportlerinnen und Sportler angestiegen. Dieses Ergebnis sei eindeutig der großartigen Arbeit in den 13 Breiten- und Leistungssportabteilungen zu verdanken, so Gebhard. Er richtete im Namen des Gesamtvorstands seinen besonderen Dank an die vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, an die Trainer und Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer, die die Sportangebote Woche für Woche sicherstellen. Im VfL werde Sport für „jung bis alt“ angeboten. Dabei gehe man mit der Zeit; dies belegen die vielen neuen Sportangebote, die sich in den vergangenen Jahren im VfL etabliert haben. Erfreuliche Entwicklungen könne man auch im Kinder- und Jugendbereich beobachten, so Gebhard. Neben der Fußball- und Handballabteilung, in denen traditionell viele Kinder und Jugendliche von den Minis bis zur A-Jugend ausgebildet werden, erfreuen sich derzeit auch die Abteilungen Jazztanz, Hosin-Sul, Fitness- und Wirbelsäulengymnastik, Leichtathletik und die Abteilung Kinderturnen bzw. Mutter & Kind großer Beliebtheit. Diese Entwicklung belegten auch die positiven Berichte der Abteilungsleiter. Negativ sei, so die Abteilungsleiter von Fußball und Handball, dass es immer schwieriger werde, Betreuer und Trainer für die Jugend zu gewinnen.

Gebhard richtete auch einen Dank an die vielen Eltern, die sich insbesondere an den Wochenenden bereit erklärten, die Kinder und Jugendlichen zu den Wettkampfveranstaltungen zu fahren und zu begleiten. Ein besonderer Dank ging ebenfalls an Werner Benning, der sich umsichtig um die Erich-Schröder-Halle kümmere sowie an Markus Streitenberger und U. Krepinsky, die  die Homepage des Vereins topaktuell halten.

Grußworte

Stadtverordnetenvorsteherin Jutta Niklass überbrachte dem VfL Wanfried die Grüße der Stadt Wanfried und der städtischen Gremien. Dabei dankte sie dem VfL Wanfried sehr herzlich für die gelungene Durchführung des großartigen Jubiläumsjahres und wünschte dem VfL auch für die Zukunft viel Glück und Erfolg.

Ehrungen

Der stellv. Sportkreisvorsitzende Markus Claus überbrachte die Grußworte des Sportkreises Werra-Meißner und dankte ebenfalls für die geleistete Arbeit im VfL. Er selbst wisse, was es bedeute, ein so großes Jubiläum durchzuführen. Deshalb könne man dem VfL große Anerkennung für die geleistete Arbeit aussprechen, so Claus. Im Gepäck hatte er zwei Ehrenurkunden des LSB Hessen für jahrelange aktive und treue  Mitarbeit im Vorstand, die er an Ralph Schröder und Thomas Zeuch überreichte.

Ehrung durch den stellv. Sportkreisvorsitzenden, Markus Claus: Ralph Schröder erhielt die Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen.

Überreichung der Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen durch den stellv. Vorsitzenden Markus Claus an Thomas Zeuch.

Die silberne Ehrennadel des Vereins für 25-jährige Mitgliedschaft im VfL erhielten in diesem Jahr Thomas Wehr, Udo Schleicher, Ingo Schuchard und Jochen Friedrich aus den Händen der 2. Vorsitzenden Ursula Krepinsky und des 1. Vorsitzenden Wilhelm Gebhard.

Überreichung der silbernen Ehrennadel des VfL Wanfried an: v.l. Thomas Wehr, Udo Schleicher, Ingo Schuchard, Jochen Friedrich

Zu Ehrenmitgliedern für langjährige und treue Mitgliedschaft wurden Heiner Schmidt und Bernd Franke ernannt. Heiner Schmidt zeichne nicht nur seine langjährige Mitgliedschaft aus, sondern auch sein großartiges und vorbildliches Engagement in der Handballabteilung, in der er sich Woche für Woche als Organisator und Vorbereiter aller sportlichen Veranstaltungen von den Minis bis zu den Männermannschaften einbringe, so Gebhard.

Überreichung der Ehrenmitgliedschaft an Bernd Franke und Karl-Heinz Schmidt

Eine besondere Ehrung erhielt die männliche C-Jgd. Handball des VfL Wanfried. Sie absolvierte eine sehr erfolgreiche Saison 2012/2013 und spielt in der höchsten dt. Spielklasse der C-Jgd., der Oberliga. Nur 8 Mannschaften aus ganz Nordhessen sind dort vertreten. Die Mannschaft zeichnete sich von Beginn der Saison als Mannschaft aus. Besonders zu würdigen sei auch das Engagement der Eltern. Trainer war bis zum 01.02.2013 Andre de Vos, seitdem Johannes Ebel. Betreuer ist Axel Schäfer. Gebhard dankte den erfolgreichen Sportlern für die erfolgreiche Saison und betonte, dass sie durch ihre großartigen sportlichen Erfolge den Namen des VfL Wanfried noch bekannter gemacht haben. Als Dank und Anerkennung überreichte Gebhard im Namen des Vorstands einen Scheck über 100,- € sowie an alle eine VfL-Jubiläumschronik mit Widmung. Zum erfolgreichen Team gehören: Jan-Niclas Broll, Til Conrad, Nick Degenhardt, Jakob Manegold, Bojan Manojlovic, Felix Ständer, Sven Widera, Luca Malcher, Jannis Görlinger, Lukas Meinl, Niclas Keller, David Wunderlich und Felix Wagner.

Die C-Jugend der Handballabteilung erreichte die Oberliga, die höchste deutsche Spielklasse.

Von links: 1. Vors. Wilhelm Gebhard, Abt.Leiter Claus Wehr, 2. Vors. Ursula Krepinsky, Til Conrad, Felix Wagner, Bojan Manojlovic, Sven Widera, Lukas Meinl, Betreuer Axel Schäfer, Trainer Johannes Ebel.

Aus der Leichtathletikabteilung wurden Jonas Werkmeister und Karl Westphal für herausragende Leistungen geehrt. Der 8-jährige Jonas hatte in 2012 alle seine Läufe und Wettkämpfe gewonnen, an denen er teilgenommen hat. Der besondere Höhepunkt war, dass er im Herbst  vor heimischer Kulisse Kreismeister im Crosslauf wurde (knapp 1.000 m). Er gewann den Dreikampf – 50 Meter Sprint / den Weitsprung und das Ballwerfen -  in Obersuhl und ging auch als Erster beim 1.000 Meter-Lauf durchs Ziel.

Der 8-jährige Jonas Werkmeister wurde Kreismeister beim Crosslauf in Wanfried (knapp 1.000 m);

er gewann den Dreikampf  50 m Sprint - Weitsprung - Ballwerfen sowie den 1.000 Meter Lauf in Obersuhl.

Karl Westphal konnte nach langer verletzungsbedingter Pause wieder den Speer werfen und das mit einem tollen Ergebnis: In Friedberg wurde er Hessenmeister 2012 mit der Siegesweite von 54,80 m!  Zudem wurde er 2012 nordhessischer Meister mit der Kugel.

Beide Sportler bekamen einen Gutschein aus Brombeermanns Griffelstübchen überreicht.

Karl Westphal wurde Hessenmeister 2012 im Speerwurf mit 54,8 m und nordhessischer Meister im Kugelstoßen.

 

Pia Meyer und Alexander Schmidt aus der Selbstverteidigungs-Abteilung Hosin-Sul wurden für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Die Schwarzgurt Prüfung zum 1. DAN hatten beide 2012 mit Erfolg abgelegt. Sie sind im Kreis die jüngsten Schwarzgurtträger und das zu Recht. Beide nehmen seit 7 Jahren regelmäßig am Trainingsbetrieb teil und dies teilweise sogar bis zu 3 Mal die Woche. Während des Trainings zeichneten sich die Beiden durch eine sehr schnelle Auffassungsgabe, starken Arbeitswillen, Ausdauer und einem sehr hohen Maß an Selbstdisziplin aus. Sie sind aus eigenem Antrieb heraus bestrebt, erlernte Techniken zu festigen und sich durch konsequente Arbeit ständig weiter zu entwickeln.

Darüber hinaus setzten beide Ihr erlerntes Wissen ein, um Bewegungsabläufe und Kampftechniken des Hosin-Sul zu optimieren um somit die Effektivität der Selbstverteidigung zu steigern. Neben dem sportlichen Können, Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin bewiesen Pia und Alexander für ihr Alter eine hohe soziale und mentale Reife durch Höflichkeit, das Erkennen und Beachten von Recht und Unrecht und das Streben nach Unbezwinglichkeit. Diese Ideale des Hosin-Sul verkörperten sie nicht nur als Schüler und Trainingspartner, sondern vermittelten sie in ihrer Funktion als Vorbild für Kinder auf sachkundige und einfühlsame Weise auch an den ihnen anvertrauten Nachwuchs.

Zusätzlich zu ihren sportlichen Aktivitäten standen Pia und Alexander auch gerne und mit Engagement zur Verfügung, wenn freiwillige Arbeitseinsätze im VfL geleistet wurden. Pia und Alexander erhielten ebenso als Dankeschön einen Gutschein.

Pia Meyer und Alexander Schmidt legten die Schwarzgurt-Prüfung zum 1. DAN mit Erfolg ab.

Neben ihren sportlichen Aktivitäten in der Selbstverteidigungsgruppe Hosin-Sul sind sie auch stets bereit, freiwillige Arbeitseinsätze im VfL zu leisten.

 

Ulrich Saul wurde aus dem Vorstand verabschiedet
Nach über 40 Jahren ununterbrochener Mitgliedschaft und Mitarbeit verabschiedete sich Ulrich Saul aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand des VfL Wanfried. Sein Wirken im und für den VfL Wanfried wird unvergessen bleiben, so Gebhard, der Uli Saul zusammen mit Uschi Krepinsky für die geleistete Arbeit einen Essensgutschein überreichte. Von 1970 bis 1975 war Ulrich Saul Beisitzer im VfL, von 1975 bis 1999 Abteilungsleiter und Trainer der Leichtathletikabteilung, von 1999 bis 2002 Schriftführer im VfL, 2002 bis 2008 wieder Trainer und Abteilungsleiter der Leichtathletikabteilung, 2008 bis 2011 Ehrenratsvorsitzender und von 2011 bis 2013 Beisitzer. Darüber hinaus verwaltete Ulrich Saul auch jahrelang den vereinseigenen Bus. Anlässlich seines 70. Geburtstages wünschte er sich anstelle von Geschenken Geldspenden für das Jubiläum „seines“ VfL. Dabei kamen 800,- € zusammen.

Verabschiedung von Ulrich Saul aus dem Vorstand, der in diesem Gremium von 1970 bis 2013 ununterbrochen aktiv tätig war!

Kassenbericht

Der Kassenbericht 2012 wurde durch Martin Böttner vorgetragen. Hierzu gab es keinerlei Beanstandungen der Versammlung. Der Jahresfehlbetrag, der für die Sanierung der Erich-Schröder-Halle und für die Durchführung des Jubiläumsjahres entstand, fiel geringer aus als geplant. Auch die Kassenprüferin Rosemarie Franke bestätigte die saubere Kassenführung des Vereins. Ihrem Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des Vorstands wurde durch die Versammlung einstimmig entsprochen.

Haushaltsplan 2013

Der Haushaltsplan 2013 fällt  im Gesamtvolumen höher aus, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Grund hierfür ist eine evtl. geplante Photovoltaikanlage auf dem Dach der Erich-Schröder-Halle, die aus der Rücklage finanziert werden und den hohen Eigenbedarf an Strom in der Vereinshalle abdecken soll. Nach einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung soll über eine mögliche Anschaffung der Gesamtvorstand entscheiden. Dem durch den Vorstand vorgelegten Haushaltsentwurf 2013 in Höhe von knapp 48.000 € entsprach die Versammlung einstimmig.

Sportabzeichen

Kurt und Heidrun Eisenträger sowie Heidi Eisenberg dankten den Teilnehmern, die in 2012 das Sportabzeichen abgelegt haben. Besonders ist hier Heinrich Büchner zu erwähnen, der die Wiederholung des Goldenen Sportabzeichens bereits zum 40. Mal absolviert hat!  Die Termine für 2013 wurden bekannt gegeben, an denen das Sportabzeichen auf dem neuen Schulsportplatz abgelegt werden kann

Beschlossen hat die Jahreshauptversammlung auch die Durchführung einer Müllsammelaktion in Feld, Wald und Flur am Samstag, 20. April. Damit, so Gebhard, wolle der VfL einen Beitrag zum 1200-jährigen Jubiläum der Stadt Wanfried leisten.

Vereinsvorsitzender Wilhelm Gebhard dankte im Namen des Vorstands für die konstruktive Jahreshauptversammlung und schloss um 22:15 Uhr die Versammlung.