Die Wanderrouten

Der Landeswandertag des hess. Turnverbands findet am 03. Oktober 2015 in Wanfried statt

Die 3 Wanderrouten

Der diesjährige Landeswandertag steht ganz im Zeichen des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung, da der Wandertag exakt auf diesen Tag fällt. Der Landeswandertag wird vom VfL Wanfried ausgerichtet und vom Schützenverein Wanfried sowie vom Turngau Werra organisatorisch unterstützt.

Vorgesehen sind drei verschiedene Routen, die sich in der Länge der Strecken und in den zu bewältigenden Höhenmetern unterscheiden.

Startzeit ist zw. 09.00 und 11.00 Uhr.

Route 2 verläuft überwiegend auf dem Premiumwanderweg P12.

Route 3 gibt den Wanderern am Umkehrpunkt die Möglichkeit, den gut erhaltenen und informativen Grenzführungsturm zu besichtigen, der vom Heimatverein Wendehausen betreut wird. Er wird am 3. Oktober vom Heimatverein Wendehausen extra geöffnet werden.

Wanderrouten zwei und drei werden die ehemalige innerdeutsche Grenze und den dazugehörigen Kolonnenweg auf einigen Metern einbinden.
Alle drei Routen verfügen über wunderschöne Aussichtspunkte mit Blick ins Werratal bzw. ins benachbarte Thüringen.
Die drei Routen starten am Wanfrieder Schützenhaus und kommen dort auch wieder an. Am Nachmittag und am Abend ist ein buntes und musikalisches Programm im Festzelt am Wanfrieder Schützenhaus geplant.
Zudem wird die IG Heldrastein am Schützenhaus ein Info-Zelt aufbauen, welches Einblicke in die Teilung beider deutscher Staaten und in die Grenzöffnungen 89/90 in unserer Region geben wird.