Doppelte Auszeichnung

VfL Wanfried und Landessportbund Hessen würdigen Engagement Gebhards

In der Mitgliederversammlung des VfL Wanfried am 01. März wurde der langjährige 1. Vorsitzende Wilhelm Gebhard jetzt zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Gebhard’s Nachfolger Bernd Fricke, der das Amt des 1. Vorsitzenden seit März 2023 begleitet, überreichte dem 47-jährigen die Ernennungsurkunde und begründete den Beschluss des Gesamtvorstands. „18 Jahre habe Gebhard den Vorsitz des größten Vereins inne gehabt und dabei viel Positives für den VfL Wanfried geleistet und erreicht“, so Fricke. „Und das in einer Zeit, in der Gebhard selbst noch jung an Jahren war, zwischenzeitlich Vater wurde, aktiv Fußball gespielt habe und neben dem Sport auch noch das Amt des Bürgermeisters ausgeführt hat."

Doppelte Auszeichnung: Sportkreisvorsitzender Dr. Jörg Möller (rechts) zeichnet Wilhelm Gebhard mit der Ehrennadel des Landessportbundes Hessen in Silber aus. Zwei Wochen später wurde Gebhard vom Gesamtvorstand  zum Ehrenvorsitzenden des VfL Wanfried ernannt. Darüber freuen sich mit Gebhard (Bildmitte) v.l.n.r. Henning Wehr (Kassenwart), Christian Schäfer (2. Vorsitzender), Karsten Dahmer (Schriftführer), Günter Babik (Ehrenratsvorsitzender) und Bernd Fricke (1. Vorsitzender)

„Das darf man keinesfalls als selbstverständlich ansehen“. Wer so lange Vorsitzender eines Vereins sei, habe die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden verdient, so die einhellige Meinung des Gesamtvorstands.“ Gebhard bedankte sich für die große Ehre, die ihm zuteil wurde. „Die Überraschung ist Euch gelungen“, sagte Gebhard in einer kurzen Laudatio. Er habe damit keinesfalls gerechnet, da der VfL Wanfried mit Harald Schmidt einen langjährigen Ehrenvorsitzenden hat, der von 1985 – 2005 Vorsitzender des Vereins war. Zudem habe er bereits Mitte Februar vom Sportkreisvorsitzenden, Dr. Jörg Möller, die Ehrennadel des Landessportbundes Hessen e.V. in Silber ausgehändigt bekommen. „Ich habe das alles sehr gerne getan. Der VfL Wanfried war und ist mir wichtig“. „Der mittlerweile 162 Jahre alte Verein ist eine wichtige Säule im sportlichen wie auch im gesellschaftlichen Leben der Stadt und bietet zahlreiche Breitensportangebote für alle Generationen an“, betont der Nachfolger von Gebhard. Gebhard sei stolz, dass auch seine beiden Söhne im Fußball- und im Handballsport eine sinnvolle Freizeitaktivität innerhalb des VfL‘s gefunden hätten. „In seiner Amtszeit von 2005 – 2023 seien einige große Themen angefallen und umgesetzt worden“, erinnert sich Fricke. So sei unter Gebhard’s Regie in 2011 die Vereinssatzung sowie die Ehrungs- und Beitragsordnung neu erstellt, das große Jubiläum „150 Jahre VfL Wanfried“ im Jahr 2012 gebührend gefeiert und der Landeswandertag im Jahr 2015 ausgerichtet worden. Auch konnten die Mitgliederzahlen von etwas über 800 auf über 1000 gesteigert, der Breitensport ausgeweitet und die Finanzlage des Vereins weiter stabilisiert werden, so Fricke abschließend. „Das alles sei nur möglich gewesen, weil der Vorstand sich stets als Team verstanden habe und die vielfältigen Aufgaben gut verteilt waren“, so Gebhard, der dabei explizit auch an seine langjährige Stellvertreterin Uschi Krepinsky erinnert und dabei auch die großartige Arbeit des geschäftsführenden Vorstands würdigt. Dem VfL Wanfried und seinem Nachfolger Bernd Fricke wünschte der neu ernannte Ehrenvorsitzende viel Erfolg im Sinne der gemeinsamen Sache.